Sonntag, 30. Oktober 2016

Weihnachtssocken

Ich hätte nie gedacht, dass ich, jetzt nach Jahrzehnten, noch Mal Socken stopfen würde.
Doch, so ist es. Ich habe es getan.
Meine Lieblingssocken lagen seit letztem Winter mit Loch in der Ferse bereit zum Stopfen.
Loch in meiner Ferse - Stopfei
Nicht schön, aber mit doppeltem Faden und hoffentlich haltbar. Ich frage mich, wieviele Menschen hier in Deutschland tatsächlich noch Socken stopfen?
Das ist Alpacawolle. Der ganze Fuß hat keinen Schaden genommen außer an der Ferse. Beim Tragen solcher Socken filzen diese sehr angenehm, so dass ich davon ausging, dass niemals irgendwo ein Loch entstehen könnte. Da die Ferse der 2. Socke auch schon recht fadenscheinig war, habe ich sie vorsorglich auch verstärkt.
ging auch ganz schnell
Diese Socken zu stricken, war der reinste Spaziergang. Dicke Karisma-Wolle mit einer LL von 100 m strickt sich wie´s Lottchen.  So eine Socke mit dieser Wolle braucht tatsächlich nur ca. 4 Stunden.
 Das Muster ist auch recht simpel , so dass man nicht dauernd hinschauen muss.
Jetzt bin ich nur gespannt, wie die sich tragen und waschen lässt. In meinen Vorräten befindet sich noch Karisma für 7 Paar Socken. Für 1 Paar Erwachsenensocken braucht man bei Größe 38 - 40 ca. 2,5 Knäuel.
Hier findet Ihr das Muster
Das mutet doch schon recht weihnachtlich an, oder winterlich, oder norwegisch, oder ...


Zumindest herbstlich ist es schon. Auf meiner Fahrt nach Rheinlandpfalz am letzten Wochenende.
Seht Ihr das einsame Pferd?
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...