Mittwoch, 11. Februar 2015

Schlaflose Nacht - "Djihad Paradise"

Heute Nacht war eine dieser Nächte, wie ich sie 3 - 4 Mal im Jahr habe. Ich mache das Licht aus und bin glockenhell wach - bis zum Morgen. Am Wochenende ist das nicht weiter schlimm, aber umso mehr wenn man arbeiten gehen muss.
Bis 5:00 Uhr ging diese Nacht, um 6:50 bin ich aufgestanden und war dann auch gehbereit, aber mir war klar, dass der Morgen gelaufen war. Lange Rede kurzer Sinn, mein Chef gab mir nach kurzem Telefonat für heute Urlaub. Gott sei´s getrommelt und gepfiffen.
Eigentlich hatte ich vor, den Schlaf jetzt nachzuholen; ich bin so müde, aber mit dem Schlafen klappt´s trotzdem nicht.
Was mache ich, wenn ich nicht schlafen kann, es geht entweder an den PC oder ich lese.

Für Aktivitäten am PC hatte ich gestern Nacht keine Lust, also las ich "Djihad Paradise" von Anna Kuschnarowa.
Eigentlich ist dieses Buch ein Jugendroman und in entsprechendem Ton geschrieben, aber ich finde es auch für Erwachsene bzw. Eltern empfehlenswert, die sich für das Thema "Radikalisierung" interessieren. So wie die Gehirnwäsche der Protagonist/innen beschrieben wird, kann es geschehen.
Der Inhalt ist keine leichte Kost und es gibt kein Happy End.

Das Thema ist leider sehr aktuell und ich hätte es begrüßt, wenn nach dem Epilog noch eine Liste möglicher Anlaufstellen für Interessierte/Angehörige/Betroffene Leser/innen angehängt worden wäre. (Ich weiß nicht ob das bei Romanen rechtlich möglich ist.)
Anna Kuschnarowa "Djihad Paradise"
Das nächste Mal, wenn ich wieder nicht schlafen kann, werde ich mich (viel) leichterer Kost zuwenden, denn so eine Thematik ist bestimmt nicht schlaffördernd.
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...