Mittwoch, 27. August 2014

Unser einwöchiger Urlaub in Grömitz

Der Urlaub in Grömitz an der Ostsee ist jetzt vorbei. Auch wenn es täglich mehr oder weniger geregnet hat, war es ein schöner Urlaub. Die Aussicht war schon Erholung!
Blick vom Balkon bzw. aus dem Wohnzimmerfenster
Tja, das Wetter war so wie es üblicherweise im April ist

Ein Heiratsantrag im Sand, wie nett.
Die Seebrücke mit Taucherglocke
Die Schatten wurden länger und meine Füße noch kälter. Es war nicht nur kühl sondern auch ganz schön windig.
 
So schnell hatte ich noch nie Socken fertiggestrickt. Das gab´s auch noch nie: mit warmen Socken und 3/4-Hose am Strand.
Die kostenlose Anleitung gibt es hier: uhuava gnu
Kerttu-Socks, Regia "silk" 6-fädig
meine Jüngste, manchmal ein paar Schritte hinterher

oder vorneweg :-)
Fantastische Sonnenuntergänge
Am Timmendorfer Strand haben wir das "Sealife" besucht. Die Fotos, die ich dort gemacht habe, sind nicht berauschend. Der Hai war mir immer zu schnell, um ihn scharf abzulichten. Je nachdem wann man kommt, gibt es anschauliche Vorträge zu bestimmten Tiergruppen.
Ich weiß gar nicht mehr wie diese lustigen Fische heißen, aber die sehen doch wirklich hübsch und witzig aus.
Die Eintrittspreise sind gesalzen, aber man bekommt 5 € Rabatt auf die Ostsee-Card, welche man bei Urlaubsantritt beim Zahlen der Kurtaxe erhält.
Dazu muss man sagen, dass man sich einen Stempel verpassen lassen kann und somit eine Tageskarte erwirbt, mit der man den ganzen Tag kommen und gehen kann wie man lustig ist.
Geschickterweise führt der Weg zum Ausgang zuerst durch den Andenkenladen und direkt dahinter durch die Caféteria/dasRestaurant.
Na, wenn das mal kein Geschäftssinn ist ;-)
Absolut sehenswert ist das "Haus der Natur" in Cißmar! Auf 2 Etagen gibt es in diesem Museum unglaubliche Mengen zu sehen. Die Tierpräparate sind aus aller Welt und nach Lebensraum sortiert.
Ich habe hier nur eine kleine Auswahl an Fotos eingestellt, denn das muss man sich alles vor Ort anschauen.
Tja, so isses eben.

 
Na, wenn der mal nicht häßlich ist
Dafür kann ich mich sehr begeistern! So etwas hätte ich auch gerne. Einfach nur um es hin und wieder in die Hand zu nehmen und anzuschauen.
Kunst an der "Roten Helmschnecke"
Es gab auch u. a. eine riesige Sammlung bemalter, bearbeiteter Eier in allen Größen, die unglaublich schön waren.
Das Haus der Natur ist also nicht nur ein reines Naturkundemuseum, sondern auch eine regelrechte Kunstausstellung und auch für kleinere Kinder sehr schön.
Man sollte sich wirklich Zeit nehmen, um alles ganz genau anschauen zu können.

Gelesen habe ich diese beiden Bücher:
Zur Diktatur der Dummen: Erstmal werden massenhaft Fragen gestellt. Das hat mich schon mal gestört, da die Antworten erst in späteren Kapiteln gegeben werden.
Insgesamt brachte es mir kaum neue Erkenntnisse, denn wenn man halbwegs am Geschehen und am Leben außerhalb der eigenen 4 Wände interessiert ist und sich vielleicht noch etwas zusätzlich in den Medien zu aktuellen Themen informiert, braucht man dieses Buch nicht.
Brigitte Witzer "Die Diktatur der Dummen"
Die Schakkeline ist nichts für Zartbesaitete und auch wenn das Cover den Eindruck erwecken könnte, dass der Inhalt "voll witzig" ist, der Inhalt wird einen schnell eines Besseren belehren.
Es liest sich sehr gut und nach der Lektüre des ganzen Buches kam mir der Gedanke zu Vorgängen in fremden Wohnungen: "Schlimmer geht immer".
Sophie Seeberg "Die Schakkeline ist voll hochbegabt, ey!"
Außerdem bin ich immer noch beim 6. Band von "Das Spiel von Eis und Feuer", mein S-Bahn-Buch ist halb durch und "Die Frau, die nie fror" habe ich nicht zu Ende gelesen weil es mich langweilte.
Das war meine erste Urlaubswoche.
Die 2. ist auch schon Vergangenheit, aber jetzt habe ich noch diese chillige 3. Woche.
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...