Samstag, 12. Oktober 2013

Schweden-Socken und neue Bücher

Eigentlich wollte ich einen Norwegerpullover stricken, aber zum einen wäre der nicht für mich und ich habe dafür noch keinen Plan und zum anderen wollte ich unbedingt Alpaka-Socken.
Das war die beste Gelegenheit mein neues Buch nach geeigneten Mustern zu durchforsten.
Alice Starmore´s Charts for Color Knitting stand schon lange auf meiner Amazon-Wunschliste.
Günstigerweise war es just jetzt im Preis heruntergesetzt als ich mir endlich einen Stoß gab und es bestellte.
Alice Starmore´s "Charts for Color Knitting"
Und ich bin total begeistert! Also, wer eine große Auswahl nordischer Muster sucht, wird hier bestens bedient.
Nicht nur ganz Skandinaviens Muster sondern auch Griechenland, Russland und viele andere Länder sind hierin vertreten.
Dieses Buch ist jeden Cent wert!
Da mich der Norden gepackt hat, legte ich mir auch gleich noch "150 Skandinavian Knitting Designs" von Mary Jane Mucklestone zu. Auch dieses Buch werde ich zu einem Lieblings-Strickbuch ernennen. Teils sind die Muster auch schon in obigem Buch vorhanden, aber in diesem werden noch farbliche Variationen gezeigt und es ist sehr übersichtlich.
Beide Bücher entsprechen komplett meinen Vorstellungen von einem guten Strickbuch!

150 Scandinavian Knitting Designs von Mary Jane Mucklestone
Was das ganze perfektioniert hätte, wäre eine Kennzeichnung der Rapporte mit Maschenanzahl. Die muss man sich dann doch selbst einzeichnen, hält ein bißchen auf, aber was soll´s, man kann eben nicht alles haben.

Mich begeistert, dass sich die Muster für ausnahmslos alles eignen, egal ob großes oder kleines Strickstück, ob Jacken oder Socken, Mützen oder Handschuhe, oder, oder, oder.....

Ich musste einfach sofort zu stricken beginnen.
Die Alpaka von Drops ist wunderbar weich und flutscht nur so von der Nadel.
Grau und weiß sind meine Favoriten und das Rot passt bestens.
Für noch 5 Paar Socken habe ich diese Wolle im Schrank liegen und muss mich wirklich richtig zusammenreißen um nicht noch andere Farben zu bestellen.
Ok, ich gebe es zu, ich werde mir noch 2 Brauntöne ordern, das muss einfach sein.
Meine neuen Schwedensocken
Diese mehrfarbige Sache ist schon eine Geduldsprobe für jemanden wie mich, deren zweite Vornamen Ungeduld und Schnell sind. Aber es lohnt sich. Ich kann ja zwischen meinen Ufos wechseln damit es nicht langweilig wird.

Fantastische Wolle und tolle Bücher beschleunigen die Sache ungemein!


 

Gestern hatte ich von einer Kollegin und einer Ex-Kollegin Besuch und außer einem Riesenstapel Bücher bekam ich noch diese tolle Physalis geschenkt. ich kannte die Pflanze bislang nur unter dem Namen Lampion.
Physalis

Schönes Wochenende!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...